HFD_5084

Noble Wissenschaft

Nach herkömmlichen Kriterien bietet sich auf dem jährlichen Treffen der Nobelpreisträger in Lindau die Gelegenheit, wirklich „gute Wissenschaft“ kennenzulernen: Sie haben schließlich von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften das Prädikat verliehen, dass sie „im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“. Eine Veranstaltung, zu der man wohl automatisch mit etwas Skepsis reist. Schließlich können die großteils älteren Herren, die auf der Bodenseeinsel umgarnt und hofiert werden, die hehren Erwartungen ja kaum erfüllen. Oder doch? Weiterlesen

gute-Wissenschaft.de geht online

Was ist gute Wissenschaft? Dieser Frage gingen wir auf dem Tutzinger Diskurs nach – einem Projekt, das von der Akademie für politische Bildung organisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wurde. Wir, das sind junge NachwuchswissenschaftlerInnen und JournalistInnen, die oft in ihrer eigenen Arbeit damit konfrontiert wurden, dass Wissenschaft nicht immer den Ansprüchen genügt, die sie sich selber stellt. Das Memorandum, das aus dem Tutzinger Diskurs resultierte, ist auf dieser Homepage verfügbar. Gleichzeitig laden wir alle Interessierten ein, sowohl die von uns zusammengestellten Probleme und Lösungsansätze zu diskutieren – als auch aktuelle Entwicklungen weiterhin kritisch zu reflektieren.

Hierzu dient ein Forum. Denn der Diskurs soll auf dieser Homepage weitergeführt werden – jedermann ist herzlich willkommen, sich hieran zu beteiligen!